Auf fast 13.000 Qadratmetern sind etwa 200 Tiere von 50 verschiedenen heimischen Tierarten zu sehen. In den letzten Jahren wurden viele Gehege aufwendig umgestaltet und so zu artgerechten Domizielen für die Tiere zu werden. Es finden sich neben den Streichelgehege für Ziegen auch Futtergehege, wie beispielsweise beim Rot- und Dammwild, oder den Enten.
Mit der vermehrten Besiedelung der Neustadt wurde auch eine öffentliche Badeanstalt das "Schillerbad" eröffnet. Nicht jeder Haushalt hatte eine eigene Badewanne zu Hause und so war diese öffentliche Badanstalt genau dafür eingerichtet. Mit Badewannen, Sauna, Kräuter- oder Moorbäden konnte man seiner Gesundheit ein Gutes tun.
Nachdem in der Innenstadt bereits ein Lichtspielhaus eröffnet hatte und somit hier eine Versorgung der Bevölkerung erfolgte, wurde auch in der "hochmodernen" Neustadt ein Filmpalast eröffnet. Der moderne Bauhausstil lässt das Haus, das augenblicklich leider dem Verfall Preis gegeben wurde, neu und in einem Stil erscheinen, der auch aus heutigen Tagen stammen könnte.